Sonntag, 19. April 2009

Leckeres aus der Natur (Waldmeister)

Schon 854 n.Chr. beschrieb der Benediktinermönch Wandelbertus den Waldmeister als Stärkungsmittel gegen die Mangelerscheinungen der Winterzeit.
Seine Volksnamen sind auch "Herzfreund" und "Leberkraut".
Die Inhaltsstoffe sind Vitamin C,  Gerb- und Bitterstoffe und Cumaringlykosid.
Ein paar Blätter mit Blüten in heisses Wasser und schon ist der Tee fertig.
Es ist als Tee auch ein krampflösendes Sedativum.
Der Tee belebt und sollte nicht am Abend getrunken werden, weil er das Einschlafen behindern kann.
Waldmeister getrocknet und in Stoffsäckchen zwischen die Kleider hält Motten und Ungeziefer fern.
Das Trocknen sollte rasch geschehen, da er sonst sein Aroma und seine Wirkung verliert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar veröffentlichen
Kommentare bitte fair und im rechtlich erlaubten Rahmen verfassen!
Beleidigungen werden gar nicht erst veröffentlicht, spart euch dann lieber die Zeit.